NATURSCHUTZ

 

Bei meinen Wanderungen ist mir der Natur- und Artenschutz ein besonderes Anliegen.

Viele wunderschöne Pflanzen sind streng geschützt und dürfen weder gepflückt noch ausgegraben werden. Bedenke, dass deren Überleben zum Großteil auf das Verbreiten und Keimen von Samen angewiesen ist. Eine Blume, die du pflückst, kann keinen Samen mehr bilden, was sich bei einer vom Aussterben bedrohten Art fatal auswirken kann. Auch beim Verlassen von Wegen und bei der Waldarbeit kann sehr leicht ein junger Pflanzensprössling zertreten werden.

 

 

 

Mein Motto: Lass alle Pflanzen stehen, so dass sich auch der nachfolgende Wanderer daran erfreuen kann!

 

Meine Nachricht an die Kräutersammler unter uns: Auch unter den Kräutern gibt es streng geschützte Pflanzen, die du nicht sammeln darfst. Was alle anderen Kräuter betrifft, so vermeide es, großflächig abzugrasen. Lass der Natur und dem Nachfolger noch etwas übrig. Sammle nur soviele Beeren von den Sträuchern, dass auch den Vögeln noch Nahrung bleibt. Schneide nie Zweige vor dem Blühen ab, denke daran, dass es Nahrung für unsere Bestäuber ist. Und zu allerletzt möchte ich dich darauf hinweisen, dass alles, was du der Natur entnimmst, auch einen Besitzer hat.Solange wir uns bei unserem "Sammeln" mäßigen, wird das friedliche Auskommen mit Grundstückseigentümern nicht gestört sein.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude beim Erblicken der Schönheiten der Natur aus einer möglicherweise neuen Perspektive!