Die Liebe zur Natur und an der Bewegung hat mich aus der Großstadt an den Ort zurückgebracht, wo schon meine Wiege stand. Hier im Weinviertel ist es mir gelungen, meine mannigfaltigen Interessen und Vorlieben vor allem beim Wandern zu vereinen. Ein besonderes Anliegen ist mir der Artenschutz. Viele wunderbare Pflanzen sind bei uns sehr selten geworden. Ich habe begonnen sie aufzuspüren, zu fotografieren, zu kartieren, zu pflegen und den Menschen näher zu bringen. Es ist keine Seltenheit, mich in der Botanik am Bauch robbend mit der Kamera zu erspähen, muss ich doch unbedingt viele Stadien der Pflanzenentwicklung für meine Fotosammlung dokumentieren. Eine Ausbildung zur Kräuterführerin hat meinen Blick erst so richtig auf den Boden geholt, denn es ist natürlich mein Ziel, alle Pflanzen am Wegesrand benennen zu können, ein Wissensdurst, der nie enden will. Aber auch die Neugierde an allem was kreucht und fleucht, an der Geschichte und den Traditionen unserer Region und den landschaftlichen Schönheiten haben mich veranlasst, interessierten Menschen unser wunderbares "Fleckerl" näherzubringen.

Bei meinen Wanderungen begleitet mich Manfred, mein Mann, mein Rucksackschlepper, helfend bei der Kameratechnik, als Schlusslicht bei geführten Wanderungen, als Taxifahrer für müde und erkrankte Teilnehmer, als Unterhalter und mit ständigem Blick am GPS, um Wanderkarten zu korrigieren, Wege abzuschneiden oder bewusst zu verlängern, Umwege zu finden, Höhenmeter zu dokumentieren, Luftdruck zu interpretieren, ...... und sich um unseren Hund zu kümmern.

Ja, jetzt sind wir auf den Hund gekommen. Ein "Hund" halt zum Wandern sollte es werden, aber unsere Tochter legte sich einen Chihuahua zu, unsere Luna. Zu unserem Erstaunen legt dieser kleine Hund gewaltige Strecken zurück, weshalb Luna uns sehr häufig bei unseren Touren begleitet.

 

Sollte ich nun auch dein Interesse am Wandern in unserer wunderschönen Gegend geweckt haben, dann freue ich mich über eine Nachricht von dir.

 

Klicke die Fotos an zum Vergrößern: